Stadt- und Landkreise

Landkreis Emmendingen (EM)

Die Erfassung und Bearbeitung der Kleindenkmale ist abgeschlossen. Die Unterlagen zu rund 3.140 Kleindenkmalen befinden sich im Kreisarchiv Emmendingen.

 

 

Kleine Auswahl von Kleindenkmalen im Landkreis Emmendingen

 

 

 

Grenzsteine der Gemarkung Sasbach-Jechtingen

Verschiedene Grenz- und Myriametersteine sind auf der Gemarkung Sachsbach-Jechtingen und entlang des Rheinufers erhalten geblieben. Sie markieren entweder den Grenzverlauf der Gemarkung oder dienten der Vermessung und wurden im Abstand von 10 km zwischen Basel und Rotterdam aufgestellt.

  

Mörderstein

Der so genannte "Mörderstein" im Erdenhardt (Gemarkung Emmendingen-Mundingen) erinnert an die Ermordung eines Heimbacher Bürgers im Jahr 1826. Er steht an der Grenze zu Heimbach. 

 

Galgen

Galgen und Richtstätten wurde in der frühen Neuzeit meist auf Anhöhen errichtet, so dass sie schon aus der Ferne erkennbar waren. In Teningen-Heimbach sind noch die Überreste aus Stein erhalten geblieben. Die Galgen wurden vermutlich nach 1776 errichtet. Sie sind in den 1970er Jahren renoviert worden.

 

Longinuskreuze

Auf der Gemarkung Elzach-Yach sind an mehreren Bauernhöfen so genannte "Longinuskreuze" erhalten geblieben. Es handelt sich hierbei um eine besondere Form der "Arma-Christi-Kreuze", die vor allem im Schwarzwald häufiger vorkommen. Neben dem Kruzifix ist der Reiter Longinus dargestellt, der mit seiner Lanze dem verstorbenen Jesus in die Seite gestochen haben soll. Zu sehen sind darüber hinaus auch die Leidenswerkzeuge.

 

Hinweisstein

Dieser Hinweisstein zu den Heimbacher Steinbrüchen wurde 1979 in Teningen-Heimbach im Landkreis Emmendingen errichtet. Steine aus diesen Steinbrüchen sind beispielsweise beim Bau des Freiburger Münsters verwendet worden.